Unser Team
Nun ist die Mühlenstadt auf der
Landkarte der Repair-Cafés kein weißer Fleck mehr.
ie Arbeitsgruppe „Repair Café“ hat es nun geschafft alle Hürden zur Gründung des „Repair Cafe Wegberg“ zu meistern. Die Gruppe motivierter und tatkräftiger Wegbergerinnen und Wegberger hat sich als Untergruppe aus der Initiative von Tobias vom Dorp „Wegberg gemeinsam gestalten – Bürger bewegen die Heimat“, herausgebildet.
Mit der engagierten Unterstützung von Willibert Jansen von Sankt Martin HILFT in Wegberg wurde mit dem Pfarrheim in Tüschenbroich eine geeignete Räumlichkeit gefunden. Über Sankt Martin HILFT werden auch weitere wichtige Voraussetzungen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Repair Cafe Wegberg erfüllt.
Um das Repair Cafe zu betreiben sind natürlich nicht nur engagierte, sondern auch handwerklich geschickte Helfer*innen gefragt, die zu den regelmäßigen Terminen kommen und wahlweise Knöpfe annähen oder Teddybären verarzten, oder eben den Staubsauger reparieren und die Kaffeemaschine wieder in Schuss bringen. Währenddessen werden die Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgt.
Wie das geht weiß vor allem Karl-Heinz Domnick. Der 74-Jährige hat in den Jahren 2014 und 2016 in seiner damaligen Heimatstadt Euskirchen das Repair-Café betrieben. „Es mangelte vor allem an Helfern“, erinnert sich der Wahl-Wegberger, der 2017 in die Mühlenstadt gezogen ist.
Herbert Gelissen, Andre Henkel, Hansgeorg Kolvenbach, Josef Jansen und Christian Gabe sehen sich als Heim- und Hofbastler, und Bernd Heinrichs ergänzt lachend: „Zuhause mache ich alles, so richtig kann ich nichts.“ Michaela Kaisers-Heinrichs organisiert die Cafeteria und regelt die Kasse. Eines steht aber schon fest: Die Wegberger wollen sich an das Motto halten und Hilfe zur Selbsthilfe bieten.
Mit von der Partie ist auch der städtische Nachhaltigkeitsmanager Ralph Nobis, der ursprünglich die Idee zu dem Repair-Café hatte und meint: „Alleine schaffe ich das nicht. Ich freue mich über so viele engagierte Menschen“. Mit Hartmut Botz, stellvertretenden Vorsitzenden der CDU und als Sprachrohr in die Politik, erhielt die Gruppe weitere Unterstützung in der Gründungszeit.
Unsere Team-Mitglieder
Von links nach rechts: Herbert Gelissen, Hansgeorg Kolvenbach, Michaela Kaisers-Heinrichs, Andre Henkel, Bernd Heinrichs, Josef Jansen, Karl-Heinz Domnick.
Nicht im Bild Christian Garbe, Luca Vonhasselt